Hörmich-Nachlese 2017

Hörmich-Nachlese 2017
11. Juli 2017, 15:15
Am 24. Juni 2017 fand die diesjährige Hörmich in Hannover statt. Die letzte...

... in der Kulturhalle Faust in Linden.

Keine Sorge, die Veranstaltung wird nicht eingestampft, sondern nur im nächsten Jahr an einen besseren, größeren und zentraleren Ort gelegt. In diesem Jahr fand die - aus meiner Sicht - beste Hörmich bislang statt. Einziger Wermutstropfen war, dass wir Aussteller oben in der stickigen Halle waren, während das Drumherum mit vielen weiteren Verkaufsständen, den Liveshows und den Stargästen nur draußen stattfand.

Dennoch: Wie bereits erwähnt, war es eine tolle Veranstaltung. Nicht nur, dass so einige schöne Hörspiel-CDs an den Mann bzw. an die Frau gebracht wurden, nein: Noch mehr als in den vergangenen Jahren suchten Sprecher und andere kreative Leute mit mir das Gespräch - und ich mit ihnen. Da am Stand Auszüge aus den Skripten bereit lagen, war es auch möglich, in kürzester Zeit zu schauen, ob es "passt". Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber es werden möglicherweise demnächst einige neue Stimmen bei uns zu hören sein.

Neben Gesprächen mit altgedienten Bekannten und Kollegen wie Thomas Birker von Dreamland oder Dirk Heinrich (u. a. Leser bei Stimmen aus dem Jenseits) von Radio Leinehertz habe ich mich u. a. auch sehr lange mit dem äußerst produktiven und sympathischen Autoren Markus Duschek unterhalten.

Am Ende der Veranstaltung kam auch Heikedine Körting, die wohl bekannteste deutsche Hörspielmacherin, die für das Label Europa u. a. die Erfolgsserien Die drei ???, TKKG oder Masters of the Universe produziert hat, vorbei. Da sie vor ihrer Arbeit an den bekannten Serien vor allem Märchen inszenierte, überreichte ich ihr ein Exemplar unserer Vergessene Märchen. Wir sprachen eine Zeitlang über Märchen, die Inszenierung und Hörspielproduktion und schafften es auch noch, ein gemeinsames Foto zu machen.
In jedem Falle wünschen wir Frau Körting viel Spaß mit der CD. Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen ;).

A propos Rückmeldungen: Von sehr vielen Kunden durfte ich hören, dass sie unsere Produktionen mögen. Z. B. hat ein Käufer im vergangenen Jahr Der dritte Keller erworben, fand es richtig gut und hat daher in diesem Jahr gleich zwei weitere Titel mitgenommen. Auch Der Hörspielbär (https://hoerspielbaer.de/) sagte noch einmal, dass er Vergessene Märchen für richtig klasse inszeniert hält. Danke!

Großen Anklang fand die kostenlose Promo-CD, die neben vielen Hintergrundinformationen und Ausschnitten aus unseren bisherigen Hörspielen auch die ersten drei Minuten von Die Hexe der Höllenmühle enthält. Wir sind schon sehr gespannt, wie dieser Ausschnitt bei euch Hörern ankommt!

Schließlich und endlich fand sich auf der Posterwand hinter dem Stand ein erstes Teaser-Poster für das übernächste Hörspiel. Da es dort präsentiert wurde und auch auf einigen Bildern hier zu sehen ist, will ich es nicht länger verschweigen: Es wird Das Galgenmännlein, nach dem - zu Unrecht - unbekannten Klassiker der Schauerliteratur von Friedrich Baron de la Motte-Foqué, der im Übrigen die Vorlage für Das Flaschenteufelchen von Robert Louis Stevenson darstellt. Ich rechne damit, dass das Hörspiel im kommenden Jahr nun endlich erscheinen wird.

Fazit: Eine, wie bereits erwähnt, tolle Veranstaltung, auf deren Neuauflage im nächsten Jahr wir uns schon sehr freuen. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr auch nicht mehr allein am Stand stehen - aber das ist noch Zukunftsmusik.

Mein herzlicher Dank geht an alle tollen Menschen, mit denen ich sprechen konnte und natürlich an alle, die sich unsere Hörspiele zugelegt haben. Habt viel Spaß damit!

Bis zum nächsten Mal,
Lars